Gil Shohat Presseberichte

3.1.08

Auch Torhüter Völzow verlässt den Bonner SC

Für ihn kommt Gil Shohat aus Rheinbach - Farkas kehrt nach Wesseling-Urfeld zurück

Bonn. (hto) Den ersten Arbeitstag des neuen Jahres nutzte der Bonner SC, um einen weiteren Vertrag aufzulösen. Nachdem bereits vor Weihnachten das Arbeitsverhältnis mit Ex-Kapitän Mirhudin Kacar beendet worden war, verlässt nun auch Schlussmann Sebastian Völzow den Fußball-Oberligisten.

"Nach der sportlich unbefriedigenden Hinserie und den Querelen um ausstehende Zahlungen ist es für mich die letzte Gelegenheit, mich kurzfristig sportlich zu verbessern", erklärte Völzow. Ob der Ostwestfale künftig zum Kader des Regionalliga-Spitzenreiters Wuppertaler SV Borussia gehört, wollte der 24-Jährige allerdings nicht bestätigen.

"Auf jeden Fall werde ich nicht innerhalb der Oberliga wechseln." Auch ein Engagement im Ausland sei durchaus vorstellbar. Für Völzow kehrt Gil Shohat zum BSC zurück. Der 19-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende.

Ob der ehemalige Jugend-Torhüter (2001 bis 2007), der zuletzt beim Verbandsligisten VfL Rheinbach spielte, oder die bisherige Nummer zwei, Fabian Menningen, das Bonner Tor in der Rückrunde hütet, soll laut BSC-Pressesprecher Bernd Lehmann erst nach der am 5. Januar beginnenden Vorbereitung entschieden werden.

Die Trennung von Daniel Farkas soll am Donnerstag vollzogen werden. Der 19-Jährige kehrt zum Verbandsligisten Spvg Wesseling-Urfeld zurück. "Die Rahmenbedingungen für diesen Wechsel waren bereits beim Vertragsabschluss im Sommer fixiert worden", erklärten übereinstimmend Lehmann und der 2. Vorsitzende der Spvg, Willi Hamacher. "Bereits gestern konnten wir uns einigen", verkündete Hamacher.

"Farkas wird bis zum 30. Juni 2009 in Wesseling spielen." Damit wäre das Verfahren vor dem Bonner Arbeitsgericht - der Gütetermin wurde für den 29. Januar anberaumt - hinfällig. Nachdem der BSC eine Zivildienststelle für den 19-Jährigen in Hennef beschafft hatte, wollte Farkas die Rechtmäßigkeit der fristlosen Kündigung vom 10. Dezember gerichtlich feststellen lassen.

Die Kündigung war ausgesprochen worden, nachdem die eigentlich zum 1. November für Farkas beim BSC vorgesehene Ersatzdienststelle nicht zur Verfügung gestellt werden konnte. Bis Ende dieser Woche sollen laut Lehmann außerdem die Verträge mit den suspendierten Spielern Vedran Pelic und Dirk Caspers aufgelöst werden.

Am kommenden Montag beginnt der Kartenvorverkauf für das Veltins-Hallenmasters in Meschede (12. Januar, ab 13 Uhr). Die Tickets sind am Montag und Dienstag sowie Donnerstag und Freitag in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr auf der BSC-Geschäftsstelle für den Preis von sieben Euro erhältlich. Andere Abholzeiten können telefonisch unter (02 28) 67 26 27 vereinbart werden. Für die Fahrt nach Meschede stellt der BSC Plätze im Mannschaftsbus zur Verfügung. Der Fahrtpreis beträgt zehn Euro.

(03.01.2008)