Gil Shohat Presseberichte

4.5.07

Alemannia nutzt die Fehler des BSC aus

Bonner Junioren-Fußballer 0:2 gegen Aachen

Bonn. (ley) Die Meisterschaftspartien der A-Junioren-Bundesligafußballer des Bonner SC haben derzeit eher den Charakter von Vorbereitungsspielen für die neue Saison.

Nachdem der Abstieg aus Deutschlands höchster Nachwuchs-Spielklasse nicht mehr zu vermeiden ist, konzentriert sich im Bonner Lager schon alles auf die nächste Spielzeit in der Verbandsliga und das Unternehmen sofortiger Wiederaufstieg.

So konnte die 0:2 (0:1)-Heimniederlage gegen die Aachener Alemannia BSC-Coach Deniz Bakir nicht aus der Fassung bringen. "Es war wie so oft: Wir haben ganz ordentlich gespielt, wenige Chancen des Gegners zugelassen, aber dann doch wieder einige Fehler gemacht", konstatierte Bakir.

Fehler, die die Aachener konsequent nutzten. So wie in der 43. Minute, als alle mit den Gedanken schon beim Pausentee waren. Die Bonner Abwehr bekam einen Freistoß nicht aus der Gefahrenzone; zunächst parierte der hervorragende Torhüter Gil Shohat glänzend, aber im Nachsetzen stocherten die Gäste den Ball zur 1:0-Führung über die Linie. Nach dem Wechsel agierten die Gastgeber ein wenig offensiver und bekamen ihre Chancen.

Doch ob Michael Weuffen, Timo Diehl oder der eingewechselte Jussi Väyrynen: Sie alle wussten damit nichts anzufangen. Die größte Gelegenheit indes vergab der von den B-Junioren in den Kader geholte Dominik Drexler. Er hatte sich den Ball per Kopf schon am Alemannen-Torwart vorbeigelegt, traf aber dann aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

So kam es, wie es kommen musste: Einen Konter schlossen die Aachener mit dem 2:0 ab (74.).

Bonner SC: Shohat, Rombach, Dohmen, Celik, Diehl, Happ, Weuffen, Lekscha, Papoulidis (83. Wallasch), Drexler (68. Väyrynen), Lubasa (85. Dornbusch).

Bereits am Sonntag steht der nächste Spieltag auf dem Plan. Auf den Bonner SC kommt dabei mit dem FC Schalke 04 einer der "dicksten Brocken" zu (11 Uhr, Glückauf-Kampfbahn).

Die Bonner Planungen für das kommende Spieljahr sind derweil einen weiteren Schritt vorangekommen. "Von den B-Jugendlichen haben Ferhat Okta, Alexander Bodenstab und Faisal Akbar ihre Zusage gegeben", sagt Bakir.

(04.05.2007)