Gil Shohat Presseberichte

26.1.08

Testspiel beim Bonner SC

1:1-Unentschieden beim Oberligisten – Müller trifft – Sportfreunde testen Kanadier
Beim aktuellen Tabellenzehnten der Oberliga Nordrhein Bonner SC gab es für die Regionalliga-Mannschaft der Sportfreunde am Samstag ein 1:1-Unentschieden. Bei diesem ersten Auftritt auf Naturrasen im Jahr 2008 sorgte Gerrit Müller für den einzigen Siegener Treffer.

21 Spieler setzte Siegens Coach gegen die vom Ex-Sportfreunde-Akteur Asif Saric trainierten Bonner ein, darunter mit dem 20-jährigen Offensivakteur Alex Elliott auch einen Testspieler, der zuletzt für die University of Portland (Portland Pilots) aktiv war. Der kanadische U20-Nationalspieler gab in der zweiten Hälfte seine Visitenkarte ab. Lediglich Torwart-Neuzugang Michael Frech kam in den Genuss, über die kompletten 90 Minuten auf dem Feld zu stehen. Zwar mitgereist waren auch Marc Birkenbach und David Ulm – sowie der noch leicht angeschlagene Robert Wulnikowski – doch diese drei spielten nicht.

Den Fascher-Schützlingen gelang schnell die Eingewöhnung auf den Naturrasen, nachdem man die komplette erste Trainingswoche ja auf Kunstrasen ausweichen musste. Vor allem die ersten 20 Minuten gehörten alleine den Gästen, die das Geschehen auf dem – allerdings äußerst holprigen Rasen – beherrschten. Und dann auch bereits in der 10. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Ein Schuss von Christian Pospischil aus 12 Metern wurde noch von Bonns Torwart Gil Shohat an den rechten Innenpfosten abgelenkt, Gerrit Müller reagierte am schnellsten und staubte ab. Sieben Minuten später hatte Enrico Gaede das 2:0 auf dem Fuß, verzog seinen Versuch vom Elfmeterpunkt jedoch.

Erst zur Mitte der ersten Hälfte kamen die Gastgeber besser ins Spiel. In der 22. Minute prüfte Gordon Addai Siegens Keeper Michael Frech mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der Ex-Lübecker lenkte das Leder über die Querlatte. Nach der folgenden Ecke zog Arkadius Moschny vom rechten Strafraumeck ab, doch der Ball flog links am Gästetor vorbei ins Aus. Die Schlussminuten der ersten 45 Minuten sorgten dann wieder die Sportfreunde für die Offensivakzente. In der 40. Minute scheiterte Pospischil nach einer Ablage von Christian Okpala aus der Distanz, Shohat wehrte den Ball zur Ecke ab. Und auch in der 43. Minute ließ sich der Bonner Torhüter nicht überwinden. Eine gute Kombination über Mohamed El-Berkani und Markus Unger durch die Mitte schloss Gerrit Müller mit einem Heber aus 14 Metern ab, aber Shohat hatte seine Finger noch am Ball, lenkte den Schuss über die Latte. Und auch der Kopfball von Daniel Bogusz nach der folgenden Gallego-Ecke flog über das Tor des BSC.

Auch nach dem Seitenwechsel stürmte der Gast – nun mit einer, bis auch Torwart Frech, komplett andere Mannschaft auf dem Platz – munter weiter. In der 49. Minute legte Christopher Hock den Ball auf Nils Pfingsten ab, dessen Schuss rollte knapp links am Tor vorbei. Drei Minuten später scheiterte Pfingsten mit einer Direktabnahme aus elf Metern nach einer Flanke von Alexander Blessin von rechts, Bonns Torwart reagierte glänzend.

In der 59. Minute kam der Bonner SC etwas überraschend zum Ausgleich, das aber auch mit Unterstützung der Gäste. Zunächst war es Michael Frech, der nicht energisch genug klärte, dann schlug Dennis Bührer über den Ball. Gordon Addai kam so auf der rechten Seite an den Ball, den er dem frei vor Frech stehenden Wojcich Pollok auflegte. Der überwand Siegens Torwart mit einem Flachschuss aus zwölf Metern. Und der Bonner Akteur war es auch, der nur drei Minuten später wieder für Aufsehen sorgte. Mit einem Distanzschuss aus fast 30 Metern traf er die Oberkante der Latte.

In der Folge entwickelte sich ein Kampfspiel mit nur noch wenigen Höhepunkten. Dazu gehörte ein Fernschuss von Björn Weikl in der 80. Minute, der über das Tor flog, sowie ein Freistoß von Dennis Bührer aus 17 Metern von halbrechts, der als Flachschuss jedoch in den Armen von Gil Shohat landete. Pech hatte zudem Veselin Popovic nach einem Zuspiel von Christopher Hock von rechts, sein Versuch am kurzen Pfosten ging knapp neben das Tor (86. Minute). Letztendlich blieb es aber beim 1:1-Unentschieden.

Die Sportfreunde setzen ihren Testspielreigen am kommenden Mittwoch fort, dann ist das Team von Trainer Fascher zu Gast beim Südwest-Oberligisten 1. FC Saarbrücken. Angestoßen wird die Partie um 17.30 Uhr im Saarbrücker Ludwigspark-Stadion.

Die Mannschaftsaufstellung der Sportfreunde Siegen
1. Hälfte:
Michael Frech, Marc Gallego, Alexis Genet, Daniel Bogusz, Marcel Throm, Markus Unger, Christian Pospischil, Enrico Gaede, Mohamed El Berkani, Christian Okpala, Gerrit Müller

2. Hälfte: Michael Frech, Björn Weikl, Mansour Assoumani, Cem Islamoglu, Dennis Bührer, Christopher Hock, Nils Pfingsten, Peter Nemeth, Alex Elliott, Veselin Popovic, Alexander Blessin

Tore: 0:1 Gerrit Müller (10.), 1:1 Wojcich Pollok (59.)

Zuschauer: 100


Samstag, 26. Januar 2008
Quelle: Sportfreunde Siegen