Gil Shohat Presseberichte

24.12.05

BSC-Jungs können nächsten Spitzenreiter stürzen

ERSTELLT 23.11.05, 23:00h
BONN. Nach dem Sensationserfolg über den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer VfL Bochum wollen die U 19-Bundesligafußballer des Bonner SC am Sonntag gleich den nächsten „Kracher“ landen: Gegner Schalke 04, der durch Bochums Niederlage den Ligathron erklomm, wird vor dem Favoritenschreck aber gewarnt sein.
Während die Regionalligapartie der U 17 des BSC gegen die „Knappen“ ausfällt, da ein Schalker Akteur ins Nationalteam berufen wurde (Nachholtermin ist eventuell der 17. Dezember), brennen die C-Junioren im U 15-Nachwuchscup auf Wiedergutmachung.
FC Schalke 04 - BSC U19: Seit fünf Spielen ungeschlagen, dabei elf Punkte geholt und sich durch das 1:0 über Bochum gehörig Respekt verschafft: Die Bonner U 19 um Coach Deniz Bakir schwimmt auf einer Erfolgswelle. Am Dienstagabend feierte sie in einem Testspiel in Hennef sogar einen 2:0-Erfolg über die deutsche U 17-Nationalelf (Tore: Ramin Sheibani und Chris Sadowski). Übermut und Überheblichkeit sind dem besonnenen Übungsleiter jedoch fremd, er verliert die Zielvorgabe „Klassenerhalt“ nicht aus den Augen: „Sicherlich herrscht nach unserer Serie Euphorie. Trotzdem müssen wir uns jede Woche neu beweisen und an die kämpferisch überzeugenden Leistungen anknüpfen.“
Gastgeber Schalke (Sonntag, 11 Uhr) zählt zum stärksten Bundesliga-Nachwuchs im Westen, die Königsblauen sind gespickt mit zahlreichen deutschen und türkischen Nationalspielern, darunter gehört mit Timo Kunert auch das Ausnahmetalent im Mittelfeld der DFB-U 19. „Individuell sind sie herausragend besetzt, daneben präsentieren sie sich als eingespielte Einheit“, wird das Team von Bakir als Topfavorit gehandelt. Auch wenn es sportlich für den BSC rund läuft, die Liste der Ausfälle wird nicht kürzer: Neben den verletzten Gil Shohat, „Jo“ Bahcivanoglu und Caglar Türk sowie Rotsünder Grischa Wirths droht auch Sascha Blechinger (angeschlagen) ein spielfreies Wochenende.
BSC U15 - Arminia Bielefeld: Durch das 0:5 in Essen sind die C-Junioren auf Platz 13 abgerutscht. Inzwischen hat der BSC fristgerecht gegen die Wertung dieser Partie (Verlegung auf einen nicht zulässigen Aschenplatz) Protest eingelegt. Ein Urteil wird in der kommenden Woche erwartet. „Wir gehen davon aus, dass wir die Punkte zugesprochen bekommen“, gibt sich Co-Trainer Martin Jedrusiak zuversichtlich. Am Samstag (14.30 Uhr, Waldenburger Ring Tannenbusch) will sich der BSC gegen Bielefeld rehabilitieren.
Die U 13 des BSC spielt in der Nachwuchsrunde am Sonntagmorgen bei Alemannia Aachen. (bue)(KR)