Gil Shohat Presseberichte

3.4.09

Bonner SC befindet sich auf Regionalligakurs


NRW-Ligist robbt sich an Spitze, hat aber noch viele Nachholspiele - Am Sonntag zu Gast in Herne

Von Thomas Heinen


Derzeit ein sicherer Rückhalt: Gil Shohat. Foto: Wolfgang Henry

Bonn. Noch hängt das Tabellenbild schief. So schief, dass Joachim Hopp, der Co-Trainer des Fußball-NRW-Ligisten Bonner SC, von einer intensiveren Betrachtung abrät. "Sonst bekommst du ja Depressionen."

Die Mannschaft scheint den Rat des Ex-Profis beherzigt zu haben, denn nach den beiden Siegen gegen Rot-Weiß Essen II und die Zweitvertretung des MSV Duisburg innerhalb von drei Tagen dürfte nun langsam die Konkurrenz ins Grübeln kommen. Der BSC ist auf dem Vormarsch und hat bereits wieder Rang drei erreicht. Auch Westfalia Herne, Gastgeber für den BSC am Sonntag, und vor einer Woche noch vor, mittlerweile aber hinter das Ensemble von Cheftrainer Wolfgang Jerat zurückgefallen, wird sich im Stillen an das 1:4 aus dem Hinspiel erinnern.

"Wir haben wieder die Form von damals", findet Ercan Aydogmus, der gleich reihenweise Essener und Duisburger Abwehrspieler schwindelig spielte und vier Treffer zur Aufholjagd Richtung Aufstiegsplätze beisteuerte. Auch die Konkurrenz gibt sich wieder ehrfürchtig. "Der BSC wird weiter marschieren", meinte beispielsweise MSV-Coach Uwe Schubert nach der 0:4-Klatsche am Mittwoch. BSC-Coach Wolfgang Jerat sieht der Aufgabe in Herne allerdings mit der nötigen Skepsis entgegen.

"Nach den letzten Ergebnissen ist das Spiel gegen uns für Herne ein echtes Endspiel. Dennoch halte ich meine Mannschaft mental für stark genug, diese Herausforderung zu meistern", meint der 54-Jährige, der den Debütanten und Torschützen vom Mittwoch, Jake Rennie, wohl auch am Sonntag neben Aydogmus stürmen lassen wird. Aus rein sportlicher Sicht liegt der BSC also auf Regionalligakurs. Auch die erforderlichen Lizenzunterlagen wurden inzwischen pünktlich und komplett bei der DFB-Zentrale in Frankfurt abgegeben.

Der 29. SpieltagSamstag: MSV Duisburg II - Siegen. Sonntag: Fort. Düsseldorf II - Schermbeck, Hüls - Hamm, SW Essen - Oestrich, RW Essen II - Gütersloh, Herne - BSC, Dattenfeld - Delbrück, Fort. Köln - Velbert, Aachen II - Wattenscheid (11.4.).
Artikel vom 03.04.2009