Gil Shohat Presseberichte

22.8.09

Bonner SC wartet weiter auf ersten Sieg

Von THOMAS KLINKENBUSCH, 21.08.09, 23:00h

19 Tore in fünf Spielen - in den Freitagspartien der Fußball-Regionalliga West haben es die Offensivabteilungen richtig krachen lassen. Lediglich die zum Auswärtsspiel in...

BONN. 19 Tore in fünf Spielen - in den Freitagspartien der Fußball-Regionalliga West haben es die Offensivabteilungen richtig krachen lassen. Lediglich die zum Auswärtsspiel in Worms mitgereisten Fans des Bonner SC bekamen im Wormatia-Stadion keine Tore zu sehen. Beim Duell der bisher sieglosen Teams gab es auch gestern Abend am dritten Spieltag beim 0:0 keinen Gewinner.

Als Verlierer muss sich der BSC dennoch fühlen, denn bereits zum zweiten Mal im dritten Spiel erkannte der Schiedsrichter ein reguläres Tor der Bonner, diesmal von Marco Quotschalla (9.) nicht an. „Das ist doch lächerlich, langsam reicht es mir“, schnaubte BSC-Pressesprecher Bernd Lehmann beim Studium der Videoaufnahmen wenige Minuten nach der Partie. Quotschallas Tor soll ein Foulspiel von Jake Rennie vorangegangen sein.

Der BSC, der den verletzten Torjäger Ercan Aydogmus (Leistenprobleme) ersetzen musste, muss sich jedoch auch selbst einen großen Teil der Schuld des erneuten Punktverlustes zugestehen. Vor allem die Kreativabteilung der Bonner kam über 90 Minuten nie auf Hochtouren. Wenige zwingende Torchancen waren die Quittung.

Leon Binder spielte wieder auf der Innenverteidigerposition, für ihn rotierte Adama Niang genauso aus dem Team wie Stephan Nachtigall. Neu in der Anfangsformation standen Samet Atulahi, Abdelmalek Adnaouene und René Lewejohann. Doch auch die neuen Kräfte konnten das Kreativvakuum der Bonner Offensive nicht füllen. Die beste Chance der Gäste besaß neben Quotschalla (9.) René Lewejohann, der den Ball in der 50. Minute nach einem Pass von Rennie aus elf Metern neben das Tor setzte. „Wir hatten viel mehr Ballbesitz und haben mehr investiert, doch klare Chancen hatten wir kaum“, resümierte Lehmann. Auch Adnaouene (53.) sowie Arkadius Moschny (75.), der aus aussichtsreicher Position den Ball noch einmal quer legte, konnten den Wormser Keeper nicht überwinden. Die Gastgeber bauten über 90 Minuten einen Abwehrriegel um ihren Strafraum auf und setzten auf Konter. Doch auch Christian Bolm (36.), Danijel Gataric (50.) und Manuel Rasp (76.) mit einem Pfostenkopfball konnten BSC-Torhüter Gil Shohat nicht überwinden.

Durch das torlose Remis ist der BSC auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Nun hoffen die Bonner auf einen Überraschungssieg am kommenden Freitag um 18 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellenvierten aus Elversberg, um nicht im Sumpf des Tabellenkellers stecken zu bleiben.

BSC: Shohat, Adnaouene, Wiwerink, Binder, Canizalez, Atulahi, Moschny, Rennie (77. Nachtigall), Danilo (61. Addai), Lewejohann, Quotschalla (70. Niang).