Gil Shohat Presseberichte

24.12.05

Mit Tabellenführern hat der BSC schon Erfahrung

A-Junioren-Bundesligafußballer des Bonner SC sind am Sonntag beim neuen Primus FC Schalke 04 zu Gast

Von Wolfgang Ley

Bonn. So leicht kann die A-Junioren-Bundesligafußballer des Bonner SC derzeit nichts mehr aus der Ruhe bringen. Unentschieden gegen Bayer Leverkusen, Sieg in Ahlen, Sieg gegen Ex-Spitzenreiter VfL Bochum - die jüngste Bilanz kann sich wahrlich sehen lassen.

Hinzu kommt noch was fürs Prestige: Am Dienstagabend bezwangen die Schützlinge von Trainer Deniz Bakir in der Sportschule Hennef sogar die deutsche U-17-Nationalmannschaft durch Treffer von Ramin Sheibani und Christian Sadowski mit 2:0 (2:0). Wahrlich eine gelungene Generalprobe für die nächste schwere Meisterschaftsbegegnung, die am Sonntag um 11 Uhr in der altehrwürdigen Gelsenkirchener Glückauf-Kampfbahn beim neuen Primus FC Schalke 04 auf dem Plan steht.Auch diesmal gilt für die Bonner trotz der Tatsache, dass die Königsblauen vier aktuelle deutsche Junioren-Nationalspieler in ihren Reihen haben: Respekt ja, Angst nein. Denn mit Tabellenführern haben die Bundesstädter inzwischen Erfahrung.Das unglückliche 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach, der Vorwochenerfolg über Bochum - "mit den gleichen Tugenden müssen wir auch in Gelsenkirchen auftreten", wiederholt Coach Bakir gebetsmühlenartig seine Predigten der vergangenen Wochen.Als da wären: Frühes Attackieren, aggressives Zweikampfverhalten, große Laufbereitschaft, den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Respekt ja, Angst neinDie Mannschaft scheint's begriffen zu haben. Nicht nur, dass vor dem überraschend abgeklärten B-Junioren-Keeper Pablo Xander inzwischen eine gut eingespielte Viererkette steht, die den Kontrahenten kaum Chancen ermöglicht; was für den Bonner Übungsleiter noch viel wichtiger ist: "Die Jungs haben verstanden, dass Verteidigung schon im Sturm anfängt."Und so rackern Ramin Sheibani und endlich auch Fabiano Curci bereits in vorderster Linie, um den Aufbau der Gegner zu stören. "Wir beschäftigen die anderen mehr als zu Saisonbeginn", hat Bakir erkannt, der sich zudem über einen deutlichen Formanstieg bei Thomas Frohn und Kosta David freuen kann.So sind über die mannschaftliche Geschlossenheit auch Ausfälle wie die von Torwart Gil Shohat (Kapselriss im Daumen), Johannes Bahcecioglu (Leistenblessur) und sogar Spielmacher Caglar Türk (Knochenhautentzündung im Fuß) durchaus zu verkraften."Nach dem Spiel gegen Bochum habe ich ohnehin keinen Grund zu wechseln", stellt Bakir fest. Etwaigen Verstärkungen in der Winterpause gegenüber aber ist er natürlich dennoch aufgeschlossen. So steht die Rückkehr von Marcel Schall und Thomas Huijbregts vom 1. FC Köln zur Debatte.

Nicht anzutreten brauchen am Wochenende die Bonner B-Junioren in der Regionalliga. Da der FC Schalke 04 einen Akteur an das Nationalteam abstellen muss, wurde die Begegnung auf den 17. Dezember, 14 Uhr, am Waldenburger Ring verlegt.

(24.11.2005)