Gil Shohat Presseberichte

2.5.06

Deniz Bakir: Der Klassenerhalt ist nur aufgeschoben

Die A-Jugend-Bundesligakicker des Bonner SC erwarten am Samstag den LR Ahlen - Xander hütet das Tor - Bratke wieder dabei - Der Sieger dieser Partie hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun

Von Wolfgang Ley

Bonn. Deniz Bakir ist sicher: Auch die Begleitumstände der 1:3-Vorwochenpleite beim Abstiegskandidaten SC Paderborn und die umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen werden sein Team nicht aus der Bahn werfen. "Der Klassenerhalt ist nur aufgeschoben", sagt der Trainer der A-Jugend-Bundesligakicker des Bonner SC vor dem Heimspiel (Samstag, 15 Uhr, Pennenfeld) gegen den LR Ahlen.

"Einen Knacks hat das 1:3 nicht gegeben. Es ist halt einfach nur ärgerlich", meint Bakir, der dann aber doch noch ein wenig nachkartete. So sei Torhüter Gil Shohat bei seinem Platzverweis nur mit einem Fuß, nicht aber mit dem Körper aus dem Strafraum gerutscht, so der Bonner Trainer. Wie dem auch sei: Wegen unsportlichen Verhaltens wurde der Keeper inzwischen mit einer Sperre von zwei Pflichtspielen belegt.

Sein Teamkamerad Mehmet Celik, der wegen groben Foulspiels vom Platz flog, muss drei Begegnungen aussetzen. Doch inzwischen sind die Bonner stark genug, derartige Ausfälle zu kompensieren. So wird anstelle von Shohat der B-Jugendliche Pablo Xander zwischen die Pfosten gehen, der bei seinen bisherigen Einsätzen in dieser Saison einen absolut zuverlässigen Eindruck hinterließ. Und in die Deckungsreihe kehrt mit Abwehrchef Simon Bratke ein Kicker zurück, der zuletzt gelb-rot-gesperrt pausieren musste.

"Schließlich steht ja auch noch Kadir Celik bereit, der sich einen Einsatz durch gute Trainingsleistungen verdient hat", macht sich Bakir keine Sorgen. Allerdings erwartet der BSC-Übungsleiter am Samstag auch ein anderes Auftreten von seinen Schützlingen als in Paderborn. "Es gilt, viel ruhiger und disziplinierter zu spielen. Die Ahlener sind ein ganz anderes Kaliber, verfügen mit Kevin Großkreutz über einen Klassestürmer und mit Lukas Nottbeck über einen der besten Mittelfeldspieler der Liga", berichtet Bakir.

Nicht nur deshalb aber erwartet der BSC-Coach eine offensiv ausgerichtete Gäste-Elf. Beide Mannschaften weisen derzeit 25 Punkte auf. "Der Sieger dieser Partie hat den Klassenerhalt geschafft. So werden beide agieren", sagt er eine ausgeglichene Partie voraus.

(08.04.2006)